Das Hai-Institut of Technology ist eine noch junge Berufsschule an den beiden Standorten Boma Ngombe und Machame, ca. 30 km westlich von Moshi am Fuße des Kilimandscharo. Seit dem Jahr 2013 werden an den beiden Standorten zusammen ca. 50 Schüler in den Bereichen KFZ-Mechanik, Elektrotechnik und Bürowesen ausgebildet. Zukünftig möchte die Schule auch im Bereich der Umweltbildung mit der Ausbildung der Schüler an Solaranlagen verstärkt arbeiten, um den Schülern noch bessere Zukunftschancen bieten zu können. Ein Projekt in Boma Ngomba beinhaltet die Fertigung und Montage von Solarlampen durch die Schüler, die somit den praktischen Umgang mit Solarenergie erlernen können. Diese Solarlampen sollen in Zukunft auch an die örtliche Bevölkerung verkauft werden und somit zur Finanzierung der Schule beitragen.

Aufnahmeorganisation Hai Institute ...

  • ist Partnerorganisation der DTP seit 2016.

Aufgabenbereiche der Freiwilligen

Die konkreten Aufgaben ergeben sich i.d.R vor Ort und hängen stark mit den aktuellen Bedürfnissen der Organisation und den Kenntnissen, Ideen und Motivation der Freiwilligen ab.

  • Computerunterricht für Kleingruppen geben
  • Matheunterricht für Kleingruppen geben
  • ggf. Englischunterricht für Kleingruppen geben
  • Durchführung von eigenen Projekten

Die beiden Freiwilligen arbeiten im normalen Arbeitsalltag an zwei verschieden Standorten und arbeiten somit nicht direkt zusammen.

Gefragte Kenntnisse der Freiwilligen

Die Organisationen bewerben sich jährlich neu um Freiwillige und können dabei spezielle Kenntnisse angeben, die für die Projekte des Folgejahres hilfreich wären. Diese Kenntnisse sind ausdrücklich keine Voraussetzungen! Entscheidend sind die Motivation, Mut sich einzubringen und selbstständig zu arbeiten und die Bereitschaft Swahili zu lernen.

  • Grund-Kenntnisse über erneuerbare Energien
  • Grundlegende Computerkenntnisse
  • Kreativität
  • Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft, in ländlicher Region zu leben
  • Kommunikationsfähigkeit

 

DSCN2068
DSCN2068

DSCN2068
DSCN2065
DSCN2065

DSCN2065